INVINCIBLE

Spielfilm, Deutschland/Irland/Großbritannien/USA 2001
Regie: Werner Herzog
Darsteller: Jouko Ahola, Tim Roth, Max Raabe, Udo Kier
 
Die wahre Geschichte des jüdischen Schmiedegesellen Zische Breitbart, der Anfang der 1930er Jahre in der Welt der Varietes in Berlin als stärkster Mann seiner Zeit zum Missfallen der aufstrebenden Nazis für Furore sorgt. Er findet ein tragisches Ende, da er an seine Sendung glaubt, als neuer Samson sein Volk beschützen zu müssen.
 
Länge/Format: 133 Minuten/35mm
Produzent: Werner Herzog, Christine Ruppert, Gary Bart
Koproduktion: Werner Herzog Filmproduktion, WDR/Arte Little Bird,
Channel Four (Irland/Großbritannien), Forty Three Productions, Fine Line (USA)
Weltvertrieb: Film Four
Verleih: Zephir Filmverleih GmbH
DVD: Capelight Pictures
Festivals/Preise: International Film Festival Venedig, 2001: offizieller Beitrag Cinema del Presente
  Stockholm International Film Festival, 2001
  Oslo International Film Festival, 2001
  Belgrade International Film Festival, 2002
  Hong Kong International Film Festival, 2002
  Singapore International Film Festival, 2002
  Buenos Aires International Film Festival, 2002
  International Film Festival Mar del Plata, 2002